Hohe Karate Schwarzgurt-Prüfung beim TSV 1882 Landsberg am Lech e.V

Uwe Bröckelmann und Erik Müller vom TSV Landsberg bestanden im Rahmen des Jahreslehrgangs mit Fritz Oblinger (9. DAN aus Ingolstadt) und Dr. Claus Fröhlich (6. DAN aus Landsberg) die Prüfung zum 5. DAN.

Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Diesen Schritt machten Uwe Bröckelmann und Erik Müller bereits Anfang bzw. Mitte der achtziger Jahre in ihr erstes Karatetraining  und seither ist Karate Teil ihres Lebens. Sie stellten sich über Jahrzehnte der Trainingsroutine, den körperlichen und auch mentalen Herausforderungen und verschoben immer wieder die eigenen Grenzen.

Die neueste Herausforderung bestand in der Prüfung zum 5. DAN. Nach intensiven Monaten der Vorbereitung zeigten beide anhand von Katas (Formen) und deren Anwendung verschiedene Kampfprinzipien aus 3 verschiedenen Stilrichtungen, komplexe Technikfolgen und zuletzt ihre Fähigkeiten im Kampf direkt gegeneinander.

Bild von links nach rechts: Dr. Fröhlich, Bröckelmann, Müller, Oblinger, Foto: Julia Fröhlich

Gefordert waren dabei neben dem Kampfgeist auch Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit.

„Das war eine beeindruckende, sehr gute Prüfung!“ so Oblinger. Fröhlich, der als Trainer der beiden einen besonders kritischen Blick hatte, war ebenso überzeugt und stolz: „Sie konnten ihre Leistung voll präsentieren und wir gratulieren beiden zur verdient bestandenen Prüfung. Mit dem 5. DAN haben sie offiziell den Meistergrad erreicht und sind mit ihrer Erfahrung Vorbilder für andere Karateka.“