Die Kugeln rollen wieder – erfolgreicher Start in die neue Billardsaison

Es ist ja eigentlich jedes Jahr das Gleiche, die Pool- u. Snookersaison neigt sich im Mai dem Ende zu und so mancher Spieler denkt dann wehmütig an die lange Pause bis Ende September, bevor die neue Saison wieder beginnt. Aber ehe man sich versieht, steht diese schon wieder in den Startlöchern. Und ja, beim TSV 1882 Landsberg rollen neben dem Ball auch die Kugeln. Da dessen Billardabteilung in den letzten Monaten erfreulicherweise einige Abteilungsmitglieder neu hinzugewinnen konnte, ist der Verein diese Saison im Poolbillard zum ersten Mal mit vier Mannschaften vertreten.

Am verlängerten Wochenende trat nun die erste Mannschaft zum Saisonauftakt der Landesliga Schwaben auswärts gegen den PBC Mindelheim an und zeigte gleich zu Beginn eine beeindruckende geschlossene mannschaftliche Leistung. Denn nach der anfänglichen Einzelrunde stand es durch einen starken Auftritt der vier Spieler 3:1 für das Team. Elmar Schapowal überrollte sogar förmlich seinen Gegner mit 5:0 im 8-Ball-Einzel. In den anschließenden beiden Doppeln holten Christian Fromm und Thomas Berndl das 10-Ball-Doppel ebenfalls sehr souverän mit 5:1 und das 9-Ball-Doppel wurde letztendlich erst im Decider mit 5:6 äußerst knapp an den Gegner abgegeben. Somit stand es nach der zweiten Runde 4:2 für den TSV 1882 Landsberg. Auch in der abschließenden Einzelrunde ließen die Spieler bei den letzten vier Einzelpartien nichts mehr anbrennen und holten sich die fehlenden zwei Punkte zum Auftaktsieg. Im 14:1-Einzel musste sich Elmar Schapowal nur ganz knapp geschlagen geben, der Sieg hätte deshalb sogar noch deutlich höher als 6:4 ausfallen können. Christian Fromm und Maximilian Schreiber gewannen jeweils ihre beiden Einzelpartien und da Christian Fromm auch sein Doppel zusammen mit Thomas Berndl holte, beendete er ungeschlagen den Saisonauftakt.

Bereits das Wochenende zuvor starteten die dritte und vierte Mannschaft des TSV 1882 Landsberg in die neue Saison. Und in einem sind sich alle drei Poolmannschaften am ersten Spieltag einig gewesen: im Spielergebnis. Die neugebildete vierte Mannschaft, die in der Kreisklasse Schwaben spielt, musste auswärts gegen den BC Neu-Ulm IV antreten. Den Verein freut es hier besonders, dass diese Saison auch zwei Damen tatkräftig das Team unterstützen. So hat unter anderem Sophie Bachmeier vom BSV Dachau zum TSV 1882 Landsberg gewechselt. Sophie Bachmeier wurde durch ihre Leistungen und Talent bereits in den Damen Landeskader Bayern aufgenommen, deshalb ist der Verein sehr stolz, dass sie ab dieser Saison für Landsberg spielt. Es entwickelte sich eine enge Partie, die nach den ersten beiden Runden ausgeglichen 3:3 stand. Somit musste die abschließende Spielrunde entscheiden. Und hier setzte sich die Mannschaft überlegen mit drei gewonnenen Einzelpartien durch, so dass sie die Auftaktbegegnung ebenfalls mit 6:4 nach Hause brachte. Mika Reitgaßl und Sophie Bachmeier legten hierbei den Grundstein für den Erfolg und gewannen alle ihre Einzelmatches. Darüber hinaus hat auch Mika Reitgaßl eine lückenlose Bilanz aufzuweisen, da er zusammen mit Kevin Fromm das Doppel gewann.

TSV 1882 Landsberg III spielte währenddessen zeitgleich zuhause im Auftaktmatch der Kreisliga Schwaben Nord gegen den BC Haunstetten VI. Auch hier entwickelte sich zunächst eine enge Partie. Nach der ersten Spielrunde stand es unentschieden 2:2. Allerdings holte sich dann im Anschluss der BC Haunstetten beide Doppel in zwei hartumkämpften Partien; das 9-Ball-Doppel fand letztendlich mit 6:5 ein glückliches Ende für die Spieler aus Haunstetten. So stand es nach der zweiten Runde 2: 4 gegen die Landsberger und es mussten in der abschließenden Einzelrunde drei gewonnene Matches her, um noch mindestens den Ausgleich zu schaffen. Dies verfehlte man allerdings knapp und der BC Haunstetten VI entschied die Begegnung mit 6:4 für sich. Insgesamt aber war es ein gelungener Auftakt in die neue Saison für den TSV 1882 Landsberg und man blickt deshalb selbstbewusst die nächsten Spiele entgegen. Und da die neue Heimat der Billardabteilung, die Josis Billard Lounge, exzellente Bedingungen für den Sport bietet, wird der TSV 1882 Landsberg neben dem laufenden Saisonbetrieb auch Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften des Bayerischen Billardverband austragen lassen. So findet im Josis am 04.12.2022 die Bezirksmeisterschaft Schwaben im 8-Ball statt.